Die Amouren des Don Juan | nach Moliere, Lorenzo Da Ponte | Prinzregententheater München | Inhalt

back


Fotografie © Hilda Lobinger
Die neuen Fotos:
Webalbum Münze
& Webalbum Theater

Wiederaufnahme-Premiere
6. November 2007, 20 Uhr


Infos (pdf)
Akademietheater des
Prinzregententheater München



Endfassung.01.04.2007
Besetzung Hier!


AUSZEICHNUNGEN
AZ Stern. tz-Rose. Nominierung...

.

Die Amouren des Don Juan
frei nach da Ponte, Molier, Mozart

„Ich fühle in mir ein Herz, das die ganze Welt begehrt“

Don Juan, Atheist und Verführer, lebt ein Leben auf der Überholspur. Bei einem seiner nächtlichen Streifzüge durch Madrid, in denen er seinen Lastern dem Alkohol und den Frauen front, tötet Don Juan versehentlich den Vater einer seiner Geliebten. Woraufhin er, gefolgt von seinem Diener Sganarell, aus der Stadt fliehen muss. Don Juan zieht sich in das abgeschottete Habitat' seines Landsitzes zurück, auf dem er rauschende Feste feiert und Ausflüge durch sein eigenes Gartenlabyrinth unternimmt. Auf diesen Ausflügen ist Don Juan auf der beständigen Suche nach neuen Liebesaffären.
Sganarell, der fortwährende Begleiter Don Juans, ist fasziniert von seinem Herren. Er versucht in dessen Fußstapfen als Verführer zu treten. Dabei bemerkt Sganarell jedoch nicht, dass Don Juan während seiner ganzen Abenteuer schon lange zur Projektionsfläche, der ihn umgebenden Frauen geworden ist. Es entspinnt sich ein gefährliches Spiel aus Liebe, Eifersucht, Neid und Intrigen, deren Opfer Don Juan schließlich wird.
In tragikkomischen Bildern beschreibt die Textfassung „Die Amouren des Don Juan“ nach Moliere und Da Ponte das Bild einer modernen Gesellschaft, in der Jeder auf sich gestellt ist  und nur an die Erfüllung der eigenen Wünsche und Sehnsüchte denkt.



Sekundärmaterial:
Dramaturgische.Fragmente.einer. Annäherung
| Gerda.Radio.Der Mythos vom Don Juan

 

  1  2   3  4  5  
Theaterarbeit - Mario Holetzeck
(c) 2006, mAst€roF:pUpp€ts